Impressionen der Vernissage. Fotografisch eingefangen von Daniel Löwedey im Aufrag der Stadtwerke Frankenthal.
Impressionen der Vernissage. Fotografisch eingefangen von Gerald Ebisch
Das war der Ankündigungstext!
Seit 2004 ist das Atelier art and more von Uschi Freymeyer ein Ort der Inspiration und der kreativen Entfaltung. Von hier aus hat sie Kunst und die Kunstvermittlung zu ihrer Lebensaufgabe gemacht und damit viele Menschen begeistert und bereichert.
Sie ist eine Künstlerin, die mit Leidenschaft und Hingabe ihr Handwerk ausübt. Ihre Werke sind geprägt von einem unverwechselbaren Stil, einer tiefen Empfindsamkeit und einer starken Ausdruckskraft. Durch die gegenstandslose Darstellung entstehen Assoziationen und Emotionen, die den Betrachter inspirieren und zu eigenen Interpretationen animieren.
Abstrakte Kunst, die energiegeladen ist, ist eine Kunstform, die sich durch eine Vielzahl von Elementen und Techniken auszeichnet. Farbexplosionen, die aus einer Mischung von leuchtenden Tönen bestehen, sind ein charakteristisches Merkmal dafür. Mit Kontrasten werden Spannungen und Dynamik zu erzeugt. Uschi Freymeyer hat sich durch diese Kunst einen Namen gemacht. Sie bevorzugt Spachtel, Rakel und Mischtechniken. Mit einem Spachtel werden Farben vielen Arbeitsschritten auf die Leinwand aufgetragen, um interessante Texturen und Schichtungen zu erreichen.
Neben der abstrakten Kunst zeigt Uschi Freymeyer auch einige reduzierte Zeichnungen zum Thema Herzblutweiber und Herzmenschen. Diese vereinfachten Darstellungen von Menschen stellen eine andere Herangehensweise an die Kunst dar und sind eine willkommene Abwechslung zur sonstigen Arbeitsweise der Künstlerin. Begleitend dazu werden die neuen AR T-Shirts für Überraschungen sorgen.
Objektkunst und Upcycling sind weitere Facetten der seit 1994 kreativ arbeitenden Künstlerin, die sich ungern in eine Schulblade stecken lässt, weil sie die künstlerische Freiheit genießt. Die Jubiläumsausstellung zeigt einen Querschnitt ihrer Schaffensperioden.
Zu allen Öffnungszeiten wird Uschi Freymeyer dieses persönliche Highlight begleiten, die seit 2007 ihr Atelier im Obergeschoß des Kunsthauses hat, das ebenfalls geöffnet sein wird.
Vernissage: 01.09.2024 Sonntag 11 Uhr mit "Sillis"
Rahmenprogramm: siehe unten
Finissage: 15.09.2024 Sonntag 15 – 17 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 14 – 18 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr